KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

Alte Fabrik

taefeli_06.indd

Die Alte Fabrik Rapperswil ist ein bedeutendes Industriedenkmal mit bewegter Geschichte. 1918 als erstes Fabrikationsgebäude der Metallgiesserei-Armaturen-Bleiwaren-Spülapparatefabrik von A. Gebert Sohn gebaut wurde sie bis 1951 mehrfach erweitert. Ab 1962 diente sie der 1953 in Geberit umbenannten Firma noch als Büro- und Lagerhaus, wurde aber zunehmend stillgelegt. Jörg Gebert, der Enkel des Gründers, verfolgte ab 1988 die Idee ein Kulturhaus einzurichten, was 1990 durch die Gründung der GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* in die Tat umgesetzt wurde. Im März 2014 wurde die Alte Fabrik nach einem zweijährigen Umbau als Kulturzentrum mit Stadtbibliothek wiedereröffnet.

Als erste Förderinitiative der GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* steht mit *ALTEFABRIK die Förderung durch Raum im Zentrum.